Allgemein Onlinevortrag Veranstaltung

Onlinevortrag und Diskussion – Wie der Klimawandel unser Wetter verändert

Der Klimawandel verändert das Wetter. Das ist überall zu lesen. Aber wie dies genau geschieht, darüber gibt es in der Bevölkerung kaum Wissen. Dieser Vortrag spannt einen zeitlichen Rahmen von den Eiszeiten der letzten 3. Mio. Jahren bis zur aktuellen Superwarmzeit und gibt einen ursächlichen Überblick, wie die Wettersysteme der Erde funktionieren und wie sie sich durch den Klimawandel verändern.

Es herrscht leider der bequeme Irrglaube, dass wenn wir den CO2 Austoß reduzieren alles wieder in Ordnung kommt. Leider war der bisherige Ausstoß schon so stark, dass sich das Wetter auf der Erde in den nächsten Jahrzehnten dramatisch verändern wird, selbst wenn wir Net-Zero Emissionen bis 2050 erreichen. Daher sind gezielte und massive Anpassung nötig, und dies ist nur möglich, wenn wir verstehen was auf uns zukommt wenn wir kein Net-Zero erreichen.

Dr. Volker Jaenisch ist IT-Unternehmer, hat aber nie seine Wurzeln in der Meteorologie vergessen. Zusammen mit seiner Frau Dr. Ina Mattis ist er weiterhin in der meteorologischen Forschung und zwei EU-Projekten tätig.

Die Aufzeichnung ist hier zu finden: