Windkraft

„Windenergie als Ergänzung“

Dazu heißt es weiter in unserem aktuellen Wahlprogramm:

„Windenergieanlagen produzieren relativ häufig gerade dann Strom, wenn PV wenig oder nicht verfügbar ist. Daher sind sie eine gute Ergänzung zur PV. Windenergie ist auch dezentral verfügbar und schafft regional Arbeitsplätze und Wertschöpfung.

• Der weitere Ausbau, Onshore und Offshore, muss umweltschonend und unter Bürgerbeteiligung erfolgen.
  • Die bürokratischen Hürden müssen gesenkt werden, um den stockenden Ausbau wieder zu beschleunigen. Dazu gehört auch, für bestehende Anlagen, Repowering, ohne unnötige Hürden zu ermöglichen.“

Alle Blogbeiträge zu Windkraft

Windenergie an Land – Onshore

Wndkraft an Land - onshore„Die Windenergie an Land, auch Onshore-­Windenergie genannt, ist die treibende Kraft der Energiewende. In den letzten zwei Jahrzehnten hat sie sich aus der Nische heraus zur heute führenden Erneuerbare-Energien-Technologie entwickelt. Mit einem Strommixanteil von über 8 Prozent macht sie schon heute fast die Hälfte des gesamten Erneuerbaren Stroms in Deutschland aus.

In Deutschland produzierten im Jahr 2013 mehr als 23.600 Windenergieanlagen mit einer installierten Leistung von gut 33.700 Megawatt sauberen Strom für Unternehmen und Haushalte.“ (Stand: 2015, Quelle: BWE)

Alle Blogbeiträge zu Windkraftanlagen an Land – Onshore

Windenergie auf See – Offshore

Windenerie auf See - Offshore„Die Bundesregierung strebt an, bis 2020 insgesamt 10 Gigawatt Windenergieleistung in deutschen Gewässern zu errichten, bis 2030 sollen in Nord- und Ostsee 25 GW installierte Windenergieleistung erreicht werden. Diese Ziele sind ambitioniert. Hohe Küstenentfernungen und große Wassertiefen stellen besondere Herausforderung an die Umsetzung deutscher Offshoreprojekte. Zeitlich hängt der Ausbau auf See den Plänen bereits heute um einige Jahre nach.

Ob die Zielsetzung der Bundesregierung erreicht werden, ist fraglich. Denn nach wie vor ist Offshore-Windenergie mit erheblichen finanziellen und technischen Risiken verbunden. Die ersten Hochsee-Windenergieanlagen in Deutschland gingen 2010/11 im Testfeld alpha ventus und in den kommerziellen Windparks BARD 1 und Baltic 1 ans Netz.“ (Stand 2015, Quelle: BWE)

Alle Blogbeiträge zu Windkraftanlagen auf See – Offshore