Die AG

Bild: Tobias M. Eckrich

Mach Energiepolitik!

Status & Historie

Am 15. Juni 2009 wurde die „Arbeitsgemeinschaft (AG) Energie und Infrastruktur“ gegründet. Am 22. Oktober wurde sie in „AG Energiepolitik“ umbenannt. Am 15. Januar 2010 wurden erstmals Koordinatoren gewählt. Nach den Richtlinien des AG-Rats der Piratenpartei Deutschland ist die AG aktiv.

Alle nicht speziell gekennzeichneten Aussagen und Meinungen sind bisher keine offizielle Aussagen der Partei, sondern nur der AG Energiepolitik.

Definition

Energiepolitik bezeichnet alle Maßnahmen des Staates, welche den Rahmen für die Versorgung des Landes mit Energie regeln. Energiepolitik steht somit in direkter Verbindung mit Wirtschafts-, Finanz-, Sicherheits-, Außen-, Umwelt-, Struktur- und Sozialpolitik. Auch Landwirtschafts- und Städtebaupolitik sind von zunehmender Bedeutung.

Ziele und Arbeitsweise

Unser Ziel ist die Sammlung von aktuellem Fachwissen rund um das Thema Energiepolitik, die Erarbeitung von Positionspapieren und Programmanträgen für das Parteiprogramm sowie die Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Energiepolitik.

Dabei legen wir Wert auf Offenheit und Objektivität bei der Analyse der Fakten. Wir orientieren uns nicht an ideologischen Standpunkten, sondern an verfügbaren, nach wissenschaftlichen Maßstäben gesicherten Erkenntnissen. In unsere Diskussionen und Beschlussfassung handeln wir nach basisdemokratischen Grundsätzen.

Es werden regelmäßig Mitgliederversammlungen durchgeführt (meist als Mumble-konferenzen), Material gesammelt, Beschlüsse gefasst, Öffentlichkeitsarbeit geleistet (Vorträge, Flyer, Teilnahme an Podiumsdiskussionen etc.) sowie Positionspapiere und Anträge erarbeitet. Die Ergebnisse werden protokolliert und in der Regel veröffentlicht. Wir verwenden für unsere Arbeit unterschiedliche Medien, die weiter unten näher erläutert werden.

Ganz ohne Strukturen geht es nicht. Daher haben wir uns auf Organisatorische Regeln auf Grundlage des Koordinations- und Kooperationsprinzip der Piratenpartei geeinigt.

Ansprechpartner

Am 12. November 2013 wurde Dr.Micael Berndt als Koordinatore der AG Energiepolitik gewählt.

Ihr könnt es gerne per Mail erreichen.