AG Energiepolitik Allgemein

Energiecamp 2021.1 – Wichtige Wahlkampfhilfen

Am 10.4.2021 veranstaltet die AG Energiepolitik das EnergieCamp 2021.1 zum Thema „Energiepolitik und Ihre Bedeutung im Wahlkampf“. Diese Online-Konferenz findet hier in BigBlueButton von 9:30 bis ca. 17:30 statt .

Energie ist ein zentraler Schlüssel für den Klimaschutz und die Basis für unsere moderne Zivilisation. Eine sichere, nachhaltige und kostengünstige Versorgung mit Energie ist Voraussetzung für Wohlstand und weitere notwendige Schritte im Umweltschutz, wie die Dekarbonisierung unserer Wirtschaft und konsequente Kreislaufwirtschaft.

Wir bitten alle, die sich in den Bundestagswahlkampf stürzen wollen, am kommenden Samstag beim Barcamp vorbei zu schauen. Die insgesamt 6 Slots sind jeweils so angelegt, dass wir in einem Vortrag Grundlagen vermitteln und dann mit Euch in die Diskussion gehen möchten. Die Diskussionen sind besonders wichtig, denn wir wollen heraus finden, wie wir Euch am besten im Wahlkampf unterstützen können.

Die AG plant u.a. einen Satz Battle-Cards zu erstellen, damit Ihr Munition in den Diskussionen habt. Dazu hilft es, wenn wir wissen, welche Themen für Euch dabei besonders wichtig sind. Wir wollen auch gerne die beliebtesten Urban Legends über die Energiewende aufgreifen und zeigen, warum diese meist Lobby getriebene Scheinargumente oder fake-news sind und wie man diese Behauptungen im Wahlkampf am Besten kontern kann.

Energie ist ein komplexes Thema, aber eines, in dem wir punkten können, denn wir gehen tiefer in das Thema als die anderen Parteien. Energie ist auch ein gutes Thema, um aufzuzeigen, wie wichtig unsere Kernthemen Datenschutz, Transparenz, Bürgerbeteiligung und Nachhaltigkeit sind und vor allem, was eine transparente Mitmachpartei besser macht als die Altparteien.

Teile der Veranstaltung werden wir eventuell – nach vorheriger Ansage – aufzeichnen.

Wir freuen uns darauf, Euch am 10.4. zu sehen und mit Euch zu diskutieren!

9.30 Eröffnung, Techniktest etc.

10.00 – 10.50 Eingangsvorträge

• Die Energiewende ist nicht teuer, sie wird teuer gemacht
  • Netze in Bürgerhand – Energiewende einfach selber machen

11.00 – 11.50 Unsere Energieversorgung 2030

• Teil 1 „Alternativlos?“ – Ein alternatives Gedankenspiel (15 min + Diskussion) – gegenwärtiger Zustand (Fortschritt?) bei der Umstellung auf EE.
  • Teil 2 Eine alternative Untersuchung (15 min + Diskussion) – mögliche konkrete Maßnahmen auf der Grundlage der veröffentlichten Daten von AGORA Energiewende

12.00 – 12.50 Vorstellung Wahlprogramm mit Diskussion

13.00 – 14.00 „Gemeinsames“ Mittagessen mit Möglichkeit der Diskussion an einzelnen „Tischen“

14.00 – 14.50 „Nukular!“ – Warum Atomkraft keine Antwort ist

15.00 – 15.50 Podiumsdiskussion mit Publikumsbeteiligung „Energienetze der Zukunft“

• Umbau
  • Ausbau
  • intelligente Netze?

16.00 – 16.50 Battle-Cards – Kryptonit für die politischen Mitbewunderer

• Politische Forderungen und Umsetzung.

17.00 – 17.30 Abschlussplenum – Feedbackrunde

11 Kommentare zu “Energiecamp 2021.1 – Wichtige Wahlkampfhilfen

1. Roland Mösl

Lieber mit der AfD diskutieren, das sind zwar Klimawandelleugner, aber dort herrscht wenigstens nicht die totale Zensur.
    Dort kann man wohl mehr bewirken.

• GuidoKörber

Lieber Herr Mösl,

im Gegensatz zu gewissen klimawandelleugnenden Organisationen (gegen die wir eine Unvereinbarkeitserklärung haben und uns verbitten mit diesen in einem Satz genannt zu werden…) haben wir keine vollamtlichen Mitarbeiter, die sich 24/7 um die Kommentare kümmern. Da leider die Kommentare in Blogs wie unserem hier oft für Spam mißbraucht werden, oder auch mal Äusserungen gepostet werden, die strafrechtlich relevant sind, geben wir die Kommentare erst nach Sichtung frei.

Am 10.4. hatten wir den ganzen Tag das Energiecamp und den Sonntag danach brauchten die Meisten dann mal als Pause. Darum kam ich erst jetzt dazu nach den Kommentaren zu sehen.

Das Energiecamp wäre auch eine prima Gelegenheit gewesen mit uns zu kommunizieren. Ansonsten haben wir morgen ab 21:00 wieder unsere zweiwöchentliche Sitzung im BigBlueButton:

Da sind uns Gäste auch immer willkommen.

Für ausgedehnte Diskussionen ist die Kommentarfunktion hier doch eher ungeeignet.

2. Wo ist die Diskussion, wenn alles zensiert wird?
    Wie jede andere technische Revolution kann es nur mit einem höheren Lebensstandard funktionieren,
    Alles was benötigt wird ist Motivation, Kredit, Möglichkeit.

3. Wo ist mein Kommentar geblieben? Ist er schon wieder der Zensur zum Opfer gefallen?
    Alles was benötigt wird ist Motivation, Kredit, Möglichkeit.

4. Wo ist mein Kommentar geblieben?
    Alles was benötigt wird ist Motivation, Kredit, Möglichkeit.

5. Wir müssen die Energiewende völlig neu denken. Schluß mit der Preislüge und all den „Mehr Geld für den Klimaschutz“ Märchen.
    Alles was benötigt wird ist Motivation, Kredit, Möglichkeit.

6. Oh, ich habe das hier nur durch Zufall gesehen. Warum vermarktet ihr das nicht mehr über Social Media, das Forum und andere Kanäle ? Finde ich schade das da oft interessante Sachen laufen von denen man bestenfalls nur durch Zufall was hört…..

• energiepolitik

Das Camp haben wir kurzfristig organisiert, parallel zum Feinschliff für das Wahlprogramm. Es gab vor 3-4 Wochen die ersten „safe the date“ in der PolGF Runde und auf den Listen der themenähnlichen AGs. Aber erst seit letztem Dienstag (seit das Programm final steht) konnten wir das dann verbreiten. Wir machen noch mehr Camps dieses Jahr und werden das dann rechtzeitig breit streuen 😉

7. Sehr schön, ich freu mich! ☺️