Windenergie erreicht Rekord

Die Windenergie hat im Monat Dezember des vergangenen Jahres einen neuen Höchstwert erreicht. Der alte Rekord von Dezember 2011 wurde somit übertroffen. Das zeigen Daten der Strombörse. Im kommenden Winter könnte dieser Wert erneut gebrochen werden.

06.01.2015 – Das stürmische Winterwetter des vergangenen Monats hat der Windenergie in Deutschland einen neuen Rekord beschert. Wie das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) in Münster berichtet, wurde im Dezember 2014 bundesweit mit knapp neun Milliarden Kilowattstunden so viel Windstrom wie noch nie in einem Monat produziert. Die Werte basieren auf einer Auswertung der vorläufigen Daten der Strombörse.

Mit insgesamt 8,9 Milliarden Kilowattstunden Windstrom konnte die bisherige Rekordmarke aus dem Dezember des Jahres 2011 – damals waren es 8,4 Milliarden Kilowattstunden – übertroffen werden. „Hauptgrund für den Windstrom-Rekordmonat ist die aktuelle zyklonale Wetterlage mit sehr vielen Tiefdruckgebieten“, erklärte IWR-Direktor Dr. Norbert Allnoch. Der neue Windenergie-Rekord könnte aber schon 2015 wieder übertroffen werden, so seine Einschätzung. Denn zahlreiche neue Offshore-Windparks nähmen im Jahr 2015 erstmals die Produktion auf und erzeugten den Strom hauptsächlich in den wind- und verbrauchsstarken Wintermonaten.

(Quelle: energiezukunft)